14.05.2024 | Gießen
Europa vor der Wahl: Chancen und Herausforderungen der EU-Migrationspolitik
Die EU-Wahl am 9. Juni 2024. Entscheidend für die Flüchtlingspolitik? Mit Kerem Schamberger
Kaum ein Thema bewegt und beschäftigt Europa so sehr wie die Flüchtlingspolitik. Es ist ein polarisierendes Thema, das auch – aber nicht nur – in Deutschland immer wieder für hitzige politische Debatten inner- und außerhalb des Bundestages. Entscheidend für die Flüchtlingspolitik? Die EU-Wahl am 9. Juni 2024.
Die Europawahl steht erneut vor der Tür. Die EU-Wahl ist ein wichtiger Richtungsgeber für die zukünftige politische Ausrichtung europäischer Mitgliedsstaaten. Bislang hat sich die Flüchtlingspolitik als komplex und umstritten erwiesen.
Daher veranstalten wir einen Vortrag zur EU-Flüchtlingspolitik mit Kerem Schamberger, welcher Kommunikationswissenschaftler und in der Öffentlichkeitsarbeit von "medico international" tätig ist. Dabei wirft Schamberger unter anderem einen Blick auf die europäische Abschottungspolitik und die GEAS-Reform. Weiterhin wird er die Fluchtursachenbekämpfung und das Asylrecht thematisieren und den Zuhörer*innen einen Überblick über die aktuelle EU-Poltik verschaffen.
Wie unsere Stimme unter Umständen die Zukunft der Migrationspolitik formt, erfahren wir an diesem Abend:
Einige Parteien und Politiker könnten eine strengere Abschottungspolitik befürworten, während andere sich für stärkere Solidarität und eine humanere Behandlung von Flüchtlingen einsetzen könnten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.