10.06.2024 - 12.06.2024 |

Sahel im Umbruch - Kooperationen der Zukunft

Zivilgesellschaftliche Tagung des Fokus Sahel in Berlin, Bamako, N’Djamena, Niamey und Ouagadougou.

In einer Zeit großer globaler Veränderungen durchleben die Länder des Sahel tiefgreifende Umwälzungen. Bei mehreren Putschen wurden Regierungen gestürzt, viele Menschen im Sahel verknüpfen mit den militärisch geprägten Übergangsregierungen die Hoffnung auf grundlegenden Wandel, Zurückdrängung des Terrors und eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebensumstände. Diese Umbrüche sind auch Ausdruck eines Ringens um mehr Souveränität und echte Unabhängigkeit in einer neuen multipolaren Weltordnung.

Dabei klafft die Wahrnehmung dieser Dynamiken zwischen den Akteur*innen in Deutschland bzw. Europa und im Sahel oft weit auseinander, und ein Dialog ist dringend notwendig, um einer wachsenden „Entfremdung“ entgegenzuwirken. Ferner braucht Europa ein klares Konzept für eine zukunftsweisende Kooperation mit den Ländern und Menschen im Sahel. Was bedeutet es, die Mitverantwortung internationaler Akteur*innen für die aktuelle Krisenlage – ausgelöst und verschärft u.a. durch Klimawandel, Rohstoff- und Handelspolitik - im Sahel anzuerkennen, Paternalismus aufzugeben und Partnerschaft zu leben?

Die Tagung bietet Gelegenheit, sich dazu mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen aus dem Sahel und aus Europa und im Dialog mit Vertreter*innen aus Politik und Wissenschaft auszutauschen und Ideen zu entwickeln, wie zukünftige Kooperationen gestaltet werden können.

Datum: 10. bis 12. Juni 2024

Orte:

  • in Berlin: Gäste- und Tagungshaus „Am Glockengarten“, Glockenstraße 8, 14163 Berlin-Zehlendorf
  • im Sahel: in Bamako, N’Djamena, Niamey und Ouagadougou besteht die Möglichkeit, bei dortigen NRO online an der Tagung teilzunehmen. Bei Interesse gerne melden.
     

Abschlussveranstaltung am 12.06.
Sahel: Aufbruch im Umbruch. Wie kann Kooperation in unruhigen Zeiten gelingen?

Zum Abschluss der Tagung laden Brot für die Welt und Fokus Sahel zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung bei Brot für die Welt am 12. Juni (18-20 Uhr) ein, die auch besucht werden kann, ohne vorab an der Tagung teilzunehmen.

Ort und Zeit: Mi, 12. Juni 2024, 18:00–20:00 Uhr
Brot für die Welt, Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
Raum Amalie Sieveking 0.K.01
Anschließendes Get-Together bei Getränken und Snacks
 

Tagungsprogramm

Tagung und Abschlussveranstaltung finden auf deutsch und französisch statt. Eine Simultanübersetzung wird angeboten.
 

Anmeldung (für Tagung und Abschlussveranstaltung):

Für eine Teilnahme in Präsenz in Berlin:

  • Wenn Sie an der Tagung (10.-12.Juni) inklusive der Abendveranstaltung (12. Juni abends) teilnehmen wollen: bitte hier registrieren
  • Wenn Sie nur an der Abschlussveranstaltung (12. Juni abends) teilnehmen wollen: bitte hier registrieren

 Die Abendveranstaltung wird nicht in die Tagungsräume im Sahel übertragen, melden Sie sich also nur an, wenn Sie in Präsenz in Berlin teilnehmen können.
 

Hinweis - für Teilnehmende in Berlin: Tagungsbeitrag

Aufgrund hoher Kosten für die technische Umsetzung des hybriden Formats, das die Teilnahme für Interessierte zivilgesellschaftliche Akteur*innen im Sahel ermöglicht, erheben wir einen Tagungsbeitrag von 50€ (ausgenommen sind Geringverdienende, Studierende und Personen ohne Einkommen). 

Achtung: Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung ist kostenfrei, der Beitrag wird nur von Teilnehmenden der gesamten Tagung (10.-12. Juni) erbeten.

Bitte überweisen Sie den Tagungsbeitrag vor Beginn der Tagung an folgende Kontoverbindung:

Empfänger: EIRENE e.V.
Betreff: Tagungsbeitrag Fokus Sahel
Betrag: 50€
IBAN: DE64 3506 0190 1011 3480 13
BIC: GENODED1DKD