01.10.2024 | Frankfurt
Über die Einsamkeit in Deutschland
1 Jahr nach den Anschlägen in Israel, 1 Jahr Krieg in Gaza. Mit Dr. Fawaz Abu Sitta und Nimrod Flaschenberg.
„Über die Einsamkeit in Deutschland“, über Gemeinsamkeiten in Berlin, ihren Einsatz für Menschenrechte, die Lage vor Ort und ihren Blick auf die Politik sprechen im Rahmen dieser gleichnamigen Veranstaltung der Palästinenser Dr. Fawaz Abu Sitta und der Israeli Nimrod Flaschenberg mit dem medico-Nahostreferenten Riad Othman.
Dr. Fawaz Abu Sitta, 1953 in Khan Younis geboren, unterrichtete nach seinem Studium des Wirtschaftsrechts und der internationalen Wirtschaftsbeziehungen in Leipzig viele Jahre an unterschiedlichen Universitäten im Gazastreifen, bis seine Wohnung 2009 während der Operation Gegossenes Blei durch israelisches Bombardement zerstört wurde und seine deutsche Frau mit den Kindern, zwei Jahre später auch er, Gaza verließen.
Nimrod Flaschenberg arbeitete früher in der Knesset und managte den Wahlkampf der arabisch-israelischen Partei Hadash. Er ist Mitgründer der Gruppe Israelis für Frieden, die sich in Deutschland für ein Ende der Besatzung einsetzt. Er studiert in Berlin Geschichte und veröffentlicht gelegentlich Analysen der israelischen Politik in internationalen Medien.
Livestream: medico YouTube Kanal
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns aber über Spenden zur Unterstützung unserer Veranstaltungsangebote.
Vor und nach der Veranstaltung ist die Theke des „Pastel“ für Snacks und Getränke geöffnet.