Ob 2015 in Buenos Aires, später in Warschau, Santiago und Bagdad oder vielerorts sonst: Weltweit hat das feministische Aufbegehren in den vergangenen Jahren Plätze und Diskurse neu besetzt. Es sind diverse Kämpfe, gegen Patriarchat und Heteronormativität, für (reproduktive) Gerechtigkeit, Freiheit, Selbstbestimmung und vieles mehr.
Doch was eint die Kämpfe von Frauen und Queers weltweit? Was etwa hat der Einsatz für die Entkriminalisierung von Abtreibungen der einen mit antikapitalistischen Bewegungen der anderen zu tun? Und worauf zielt die Bewegung für einen internationalen feministischen Streik? Eine Folge über Differenzen und Allianzen bzw. über lokale Kämpfe und globale Verbundenheiten. Mit Zofia Nierodzińska (Polen), Pierina Ferretti (Chile), Susanne Schultz/Kitchen Politics (Deutschland), Nadia Mahmood (Irak) und vielen anderen.
Eine Produktion von medico international in Zusammenarbeit mit dem Radiojournalisten Steen Thorsson, der Sound-Künstlerin Katharina Pelosi und dem Produzenten Max Stern. Zu hören auch auf Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.