Jahresbericht 2009

Projekte, Themen, Finanzen und Organisation in 2009

21.06.2010  

Der neu erschienene medico-Jahresbericht 2009 informiert über unsere Arbeit im vergangenen Jahr und die Verwendung der uns anvertrauten Mittel.

Entlang unserer Arbeitsschwerpunkte stellen wir im ersten Teil des Berichts Projekte aus dem Jahr 2009 vor. Sie zeigen, wie medico sich gemeinsam mit seinen Partnern für politische und soziale Veränderungen engagiert und sich dabei konkrete Alternativen zur herrschenden Katastrophendynamik entwickeln. Wie eine Projektpartnerschaft entsteht und was eine gute Zusammenarbeit über Jahre ausmacht, beschreiben wir am Beispiel der langjährigen Kooperation mit der südafrikanischen Organisation Sinani.

Über soziale Netzwerke insbesondere im Internet wird viel geredet. Wenig virtuell, dafür mit konkreten Begegnungen und Ergebnissen sind dagegen die vielfältigen Netzwerke und Bündnisse, in denen medico agiert. Das machen die Texte zu unserem „Vernetzten Handeln“ deutlich.

Das Anliegen des zweiten Teils ist es, Transparenz über die Mittelverwendung und die Entwicklung der Finanzen herzustellen. Die Spenden haben sich von 2,6 auf 2,8 Millionen Euro erhöht, wobei uns besonders freut, dass medico im vergangenen Jahr viele neue UnterstützerInnen gefunden hat. Die öffentlichen Zuschüsse sind ebenfalls leicht gestiegen, was im wesentlichen an der Ausweitung von kofinanzierten Projekten in Palästina, Libanon und Südafrika liegt. Die medico-Organisationsstruktur und eine kurze Übersicht über die Entwicklung der stiftung medico international schließen den Bericht ab.


Jetzt spenden!