Folge 5

Libanon: Politik und Verbrechen

12.05.2022   Lesezeit: 1 min

Ein Gespräch mit medico-Partnerin Monika Borgmann über die Ermordung von Lokman Slim und ihren gemeinsamen Kampf gegen die Straflosigkeit.

Am 15. Mai wird im Libanon gewählt, die Hoffnung auf Veränderung sind gleichwohl gering. Seit Jahren stürzt das Land in immer neue Abgründe, ökonomisch wie politisch. Die Ursachen liegen für viele in der mangelnden Überwindung des Bürgerkriegs. Damals wurde ein politisches System installiert, das Erneuerung verhindert, Klientelismus begünstigt und Straflosigkeit fördert. In einer langen Reihe von politischen Morden ist Anfang 2021 auch der langjährige medico-Partner Lokman Slim umgebracht worden. Seine Partnerin, die Journalistin und Filmemacherin Monika Borgman, setzt den gemeinsamen Kampf um Aufklärung und für politische Veränderung fort. In dieser Folge des medico-Podcasts hilft sie die politischen Tragödien des Libanon zu verstehen. Es geht um Politik, Verbrechen und mutigen Widerstand.

Eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Radiojournalisten Steen Thorsson, Host des Podcasts, und dem Produzenten Max Stern. Zu hören auch auf SpotifyiTunes und überall, wo es Podcasts gibt.


Jetzt spenden!