09.07.2024 | Frankfurt
Nicaragua – Ein Traum von Revolution
Ein Kino-Dokumentarfilm über die ereignisreiche Zeit nach dem Sieg der sandinistischen Revolution in Nicaragua. Mit anschließendem Filmgespräch.
Der Film “Nicaragua – Ein Traum von Revolution" von Petra Hoffmann begibt sich auf die Suche nach den Träumen der Menschen, die in den 1980er Jahren nach Nicaragua gereist sind, um die sandinistische Revolution zu unterstützen. Er erkundet, was sie dazu bewogen hat, in dieses ferne Land zu gehen, wie sie Solidarität gelebt haben. Darüber hinaus wirft die Regisseurin einen Blick darauf, warum die Revolution gescheitert ist und wie sich ehemalige Aktivist:innen und Rebell:innen in der heutigen Ära Nicaraguas unter der Tyrannei von Ortega positionieren.
Ein zentrales Thema des Films ist die Definition von Solidarität in der heutigen Zeit und wie die neuen Akteur:innen des Widerstands gegen die Ortega-Diktatur agieren. Der Film reflektiert die zeitgeschichtlichen Ereignisse und bezieht Protagonist:innen aus Deutschland und Nicaragua mit ein. Der Film beleuchtet auf eindringliche Weise die Geschichte Nicaraguas, die Träume und Realitäten der Revolution sowie die aktuellen Herausforderungen, denen das Land und seine Bewohner:innen gegenüberstehen. Mithilfe umfangreichen Archivmaterials und den persönlichen Geschichten und Erfahrungen der Regisseurin und der Protagonist:innen entsteht ein facettenreiches Bild, das zur Diskussion und Reflexion über Solidarität, Widerstand und die Suche nach Gerechtigkeit anregt.
In den 80ern unterstützt die Regisseurin Petra Hoffmann als Brigadistin den Aufbau in Nicaragua während der Revolution. Mit einem sehr persönlichen Blick schaut sie auf ein Land, das unter dem einstigen Rebellenführer Daniel Ortega erneut zu einer Diktatur verkümmert ist, und fragt bei den einstigen Revolutionär:innen und den deutschen Unterstützer:innen nach, welche Ursachen sie sehen und was aus ihren Wünschen und Träumen geworden ist.
Anschließend Filmgespräch mit Regisseurin Petra Hoffmann sowie Moritz Krawinkel von medico International.
Moderation: Brigitte Schulz, naxos.Kino