08.12.2024 | Berlin
Gas ist nicht sauber!
Proteste gegen den World LNG Summit in Berlin 8.-12. Dezember
Mitte Dezember findet der World LNG Summit im Adlon Hotel in Berlin statt. Er ist Treffpunkt für die weltweite Gas-Lobby und Produktionsort der Erzählung, das Gas zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und der Aus- und Aufbau von Flüssiggas Technologie einem Übergang zur Energieversorgung mit erneuerbaren Kraftstoffen dienlich wäre. Tatsächlich ist Gas oft klimaschädlicher als Kohle und hat gravierende Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Menschen. Während auf dem offiziellen LNG Summit Preise für das beste Greenwashing verliehen werden sollen, unterstützt medico mit einer Vielzahl von Initiativen, internationale Aktivist:innen und NGOs einen Gegengipfel, Proteste und eine Gegendemonstration.
Im Rahmen des Gegengipfels gibt es den Workshop „Our interest first – geopolitische Interessen beim LNG Ausbau“.
Mit der Begründung grüner Energietransformation findet der Ausbau von Flüssiggas-Terminals, sogenannter LNG Technologie, in Deutschland mit rasender Geschwindigkeit statt. Die Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Menschen sind nicht nur gravierend, sondern verlängern auch die Ära fossiler Energieträger. Im Workshop beschreibt Kathrin Hartmann die dahinter liegenden Strategien und geopolitischen Dimensionen und wie Energiepolitik zur Bruchlinie einer sich neu sortierenden Welt wird.
Kathrin Hartmann ist Investigativjournalistin und Autorin des neu erschienenen Buches „Öl ins Feuer – Wie eine verfehlte Klimapolitik die globale Krise vorantreibt.
Die Demonstration startet am Datum: Dienstag, 10. Dezember 2024 am Pariser Platz um 16:30 Uhr. https://gasgipfel.de/demo/