Projekte und Themen

Mehr als Hoffnung

36 Seiten, kostenlos

Mehr als Hoffnung – medico-Themen und -Kooperationen in Lateinamerika

Über Jahrzehnte galt Lateinamerika als Kontinent der Befreiung, als Fluchtpunkt demokratischer Träume, als Wiege neuer gesellschaftlicher Ideen. Das war auch bei medico international so. Nicht immer stimmten die Vorstellungen mit der komplexen Realität der lateinamerikanischen Gesellschaften überein, und doch wussten viele: Eine andere Welt ist möglich!

Doch die lateinamerikanische Gegenwart ist Ausdruck einer Herrschaftslogik, die jedes Streben nach Demokratie, Selbstbestimmung und Befreiung untergräbt. Die Gewalt, die vielerorts den Alltag bestimmt, ist auch zu verstehen als Reaktion auf die Ausweitung sozialer Konflikte. Denn der Gewalt, der Kolonisierung und dem Tod stehen unzählige Kämpfe für das Offene, das Gemeinsame, gegenüber – kurzum: für die Zukunft. 

medico international steht an der Seite dieser Kämpfe, die auch von unseren Partnerorganisationen geführt, begleitet oder unterstützt werden. Diese Broschüre dokumentiert den Stand unserer Debatte und soll eine Perspektive zur Diskussion stellen, die wir für wichtig erachten, um sich auch heute solidarisch und kritisch in ein Verhältnis zu diesen Bewegungen setzen zu können. Es bleibt gewiss, dass auch in Zukunft radikale Veränderungen nur aus den Gesellschaften selbst heraus entstehen können. Zusammen können wir diese Bestrebungen, von denen wir ausgewählte in der Broschüre vorstellen, nachhaltig unterstützen.