Erfolgreiche Spendensammlung

Besucher der Schaubühne Berlin spenden 9000 Euro für das Freedom Theatre Jenin aus Palästina

28.09.2011   Lesezeit: 1 min

Trotz der Ermordung seines Gründers und Leiters Juliano Mer Khamis im April 2011 setzen seine Weggefährten im Freedom Theatre Jenin weiter auf die Ausstrahlungskraft des Theaters. Aus diesem Grund hatten medico und 13 namhafte Intendanten und Theaterschaffende einen Solidaritätsaufruf gestartet.

Die Schaubühne am Lehniner Platz unterstützte diesen Spendenaufruf mit einer großangelegten Spendenaktion. Die seit Anfang des Monats laufende Sammelaktion wurde gestern abgeschlossen. Gestern ging auch das viertätige Gastspiel des Freedom Theatre an der Schaubühne zu Ende. Alle vier Vorstellungen der Produktion „Sho Kman – Was noch?“ waren ausverkauft. Insgesamt haben die Besucher der Schaubühne rund 9000 Euro gespendet. Dieses Geld wird nun über medico international an das Freedom Theatre übergeben.

„Mit diesen Geldern“, so Tsafrir Cohen, medico-Referent für Israel & Palästina, „kann das neue Projekt des Freedom Theatre unterstützt werden: das Playback Theatre. Ein interaktives Theatererlebnis in Jenin und Umgebung, in dem das Publikum eigene Geschichten erzählt, die dann von Schauspielern und Musikern improvisatorisch inszeniert werden. Eine kraftvolle Art, gemeinsamen Kampf und Widerstandskraft zur Sprache zu bringen.“

medico bedankt sich herzlich bei der Schaubühne und allen beteiligten Mitarbeitern für ihr außergewöhnliches Engagement!


Jetzt spenden!