Aktuell bitten wir um Spenden für die Arbeit unserer Partner in Israel, die dringend benötigte Medikamente und medizinische Geräte in die palästinensischen Gebiete bringen. Erste Hilfslieferungen sind eingetroffen. Wie das geschehen ist, dazu lesen sie den Brief unserer Partner Physicians For Human Rights:
Physicians For Human Rights, Israel
Tel Aviv, den 7. Juni 2006
Liebe Kollegen von medico international,
tief bewegt möchte ich Euch mitteilen, dass dank Eurer entschlossenen und raschen Unterstützung gestern, am 6. Juni 2006, eine von den Physicians For Human Rights organisierte Lieferung von dringend benötigten Medikamenten das Shifa Hospital in Gaza-Stadt erreicht hat. Diese Sendung im Gesamtwert von 15.000 $ war die erste in einer Reihe von Maßnahmen, die uns Eure finanzielle Mithilfe ermöglichen. So haben wir eine weitere Medikamentenlieferung für 11.000 $ in die Westbank bereitgestellt, die für das Rafidya Hospital in Nablus bestimmt ist.
Eure und unsere Kollegen, Maskit Bendel, Ibrahim Habib und Salah Haj Yihyeh, begleiteten die Lieferung bis zum Checkpoint Karni, über den der Warenverkehr zwischen Israel und dem Gaza-Streifen abgewickelt wird. Nach den üblichen Prozeduren konnten Ibrahim und Salah die Medikamente direkt im Shifa Hospital abgeben. Beide nutzten ihren Aufenthalt, um verschiedene Menschenrechtsorganisationen zu besuchen, darunter viele unserer langjährigen Partner, mit denen wir zuletzt aufgrund des Zutrittsverbots nach Gaza für Israelis allenfalls telefonieren konnten. So war es uns auch erstmals möglich, den in Gaza ansässigen palästinensischen Gesundheitsminister, Dr. Basem Na'im, zu treffen. Der Minister der neuen Regierung sagte uns, dass die Arbeit der Physicians von allen palästinensischen Gesundheitsdiensten, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung, respektiert und geschätzt wird. Darüber hinaus drückte er seine Bereitschaft zur Kooperation mit unserer Organisation für gemeinsame Schulungskurse palästinensischer Ärzte in israelischen Gesundheitseinrichtungen aus.
Es ist sehr wichtig zu betonen, dass es unter gar keinen Umständen ein alltägliches Ereignis ist, dass eine israelische Organisation zwei ihrer Mitarbeiter in den Gaza-Streifen entsendet und ein solch herzliches Willkommen empfängt – besonders unter den heutigen extrem schwierigen Umständen.
Diese Aktionen, zusammen mit unseren juristischen Eingaben vor dem israelischen Gerichtshof und unseren für die nächste Zeit geplanten Öffentlichkeitsmaßnahmen, sind Ergebnisse Eurer großen Unterstützung und Bestärkung unserer Arbeit.
Daniel Hasson Verantwortlicher für internationale Angelegenheiten Physicians For Human Rights - Israel
Unser POSTSCRIPTUM zu diesen guten Worten: Wir bitten weiterhin um Ihre materielle Hilfe für die Arbeit unserer Partner vor Ort. Das Spendenstichwort lautet: Israel und Palästina.