Nachruf

Qadri Ismail

04.06.2021   Lesezeit: 1 min

Qadri Ismail, medico-Partner aus Sri Lanka, Menschenrechtsaktivist, Literaturwissenschaftler und Journalist, ist am Montag, dem 31. Mai 2021, plötzlich und unerwartet verstorben.

Im dreißigjährigen internen Krieg auf der Insel stand Qadri Ismail in radikaler Weise zwischen den Fronten: unbeugsamer Gegner des Rassismus der singhalesischen Mehrheitsgesellschaft, war er zugleich Kritiker des Gegen-Nationalismus der tamilischen Minderheit. Nachdem er von Soldaten der Armee niedergeschossen und den Anschlag knapp überlebt hatte, verließ er das Land und ging in die USA, wo er Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Minnesota wurde.

medico hat Ismail 2016 zu einem Vortrag auf dem Stiftungssymposium eingeladen. Da die USA seinen Pass einbehielten, konnte ihm kein Einreisevisum gewährt werden. Die deutsche Übersetzung des Vortrags haben wir in seiner Abwesenheit verlesen. Ein Jahr zuvor hat Ismail im Rundschreiben einen Artikel zu Gewalt und Verlust veröffentlicht.

Aufsehen in Sri Lanka erregte er einen letztes Mal mit seinem Artikel „F*** you, Mr. President“, einer rücksichtslosen Abrechnung mit Sri Lankas rassistischem Präsidenten Gotabaya Rajapaksa.


Jetzt spenden!